Artikel-Now

Willkommen Gast

Rotations-Werbung: 

Suche:

Artikel-Now » Business » Manager der Veränderung

Manager der Veränderung


Ein Manager ist jemand, der Dinge managt. Doch was bedeutet dies? Management kommt aus dem Latein und bedeutet in etwa: An der Hand führen. Management ist also eine Führungsaufgabe ein Manager ist damit eine Führungskraft. Als Führungskraft ist ein Manager immer in einer herausgehobenen Position tätig und trägt besondere Verantwortung. Verantwortung muss man gerecht werden.

Change bedeutet Veränderung. In der heutigen Zeit sind Veränderungen ein ständiger Begleiter. Wer sich nicht an die Situationen anpasst, wird über kurz oder lang verlieren. Es ist also nötig sich den neuen Situationen zu stellen und diese aktiv anzugehen. Wer sich dem stetigen Wandel am besten anpasst, der wird die Zukunft für sich entscheiden können.

In seinem Fachbereich muss der Manager über profunde Kenntnisse verfügen, doch das alleine reicht bei Weitem noch nicht aus, er ist als Vorgesetzter immer auch ein Menschenführer. Mitarbeiterführung erfordert in besonderem Maße eine große Portion soziale Kompetenz.

Das Management der Veränderung ist also die Antwort auf die Frage: Wie passe ich mich am besten an? Dabei ist enorm wichtig, dass Mitarbeiter aktiv an der Arbeit teilnehmen. Veränderung wird leider oft als Bedrohung empfunden und deshalb stehen viele Menschen Veränderungen mit Vorbehalten gegenüber. Unternehmensberater können helfen. Diese Einstellungen müssen überwunden werden, so dass jedem klar ist: Veränderung muss sein.

Nicht alle für Manager notwendigen Fähigkeiten können durch ein Studium abgedeckt werden. Auch Lebenserfahrung, Gelassenheit und ähnliche Eigenschaften sind von Bedeutung, dies ist nicht immer erlernbar. Man muss das Leben lang lernen.

 

Alles in Allem kann man jetzt am Ende also festhalten, dass Manager über ein breites Spektrum von Fähigkeiten verfügen müssen, dies reicht von Fachaufgaben und geht bis zu sozialer Kompetenz und Führungsfähigkeit. Es ist also eine breite Palette.


-->

Über den Autor

Sebastian Lugert


von: Gast
Anzahl der Wörter: 294

Rating: Bis jetzt nicht bewertet

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar hinzufügen

Sie haben keine Berechtigung Kommentare zu schreiben. Loggen Sie sich hier ein um Kommentare hinzuzufügen.